16.05.2012

Niels Klein ganz groß

Der Saxophonist Niels Klein dürfte einigen noch als Mitglied der „Heavytones“ von Ste­fan Raab bekannt sein. Er ist aber musikalisch wesentlich vielfältiger un­ter­wegs, hat u. a. 2011 den WDR-Jazzpreis in der Kategorie „Komposition“ gewonnen und das BuJazzO co-geleitet und steht nunmehr am 6. Juni um 21:00 Uhr in der naTo in Leipzig ganz groß als Solist vor der Spielvereinigung Sued und wird gemeinsam mit der Big Band neue Klangwelten eröffnen.

Nils Klein studierte ab 1998 an der Kölner Hochschule für Musik in den Hauptfächern Saxophon (bei Frank Gratkowski und Claudio Puntin) und Komposition/Arrangement (bei Frank Reinshagen und Prof. Bill Dobbins).

Seitdem führte er rege Konzerttätigkeit als Saxofonist und Klarinettist in vielen verschiedenen Ensembles, u. a. mit dem Vince Mendoza Blauklang Ensemble, Peter Erskine, der WDR-BigBand, Toots Thielemanns, Jeff Hamilton, Nils Wogram, Albert Mangelsdorf, Bob Brookmeyer, Charlie Mariano, Victor Bailey, Frank Gratkowski, Underkarl u. v. a.
Von 2001–2009 war er Mitglied der Hausband der Fernsehsendung TV TOTAL „The Heavytones“. Mit dieser begleitete er zahlreiche deutsche u. internationale Pop/Rock-Musiker wie Lionel Richie, Busta Rhymes, Anastacia, Michael Bublé, Backstreet Boys. Jason Mraz, Sara Bareilles, Jan Delay, u. v. a.

2004 war er Preisträger des NRW-Förderpreises, 2005 erhielt er den Förderpreis der Stadt Köln für Jazz und Improvisierte Musik und 2008 den ersten Jazzbaltica-Förderpreis. 2009 und seit 2012 war/ist er künstlerischer Leiter und Komponist/Dirigent des BundesJugendJazzorchesters. Ab 2009 leitete und komponierte er für die NDR-BigBand. Seit dem Wintersemester 2009/10 ist Niels Klein Professor für Jazzkomposition/-arrangement/Gehörbildung und Theorie am Institut für Musik der FH Osnabrück.