Neuigkeiten

11.10.2025

Munter geht’s weiter mit munterfel

Update, 20.11.2025: Das Konzert in Chemnitz musste leider kurzfristig abgesagt werden und wird auf Februar/März 2026 verschoben. Gäste, die sich auf das Konzert in Chemnitz gefreut haben und nun enttäuscht sind, sind herzlich eingeladen, am 27.11. ins Werk 2 nach Leipzig zu kommen, und dürfen sich dort auch auf eine kleine Wiedergutmachung/Aufwandsentschädigung freuen. Gebt euch dafür einfach am Merchandise-Stand zu erkennen. Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten.

Wenn die Spielvereinigung Sued auf die junge Band munterfel trifft, clasht es: zeitgenössischer Big-Band-Sound verschmilzt mit genrefluidem Synthpop.

munterfel – geschlechterparitätisch besetzt und bestehend aus Gesang, Drums, Synthesizer und Kontrabass – bewegt sich zwischen akustischen und artifiziellen Klängen und widmet sich den Themen Popkultur und Feminismus. Ihre Kompositionen verbinden Jazz, Techno, Drum’n’Bass und House zu einem zeitlosen, tanzbaren Sound.

Die Spielvereinigung Sued wiederum ist bekannt dafür, als Contemporary Big Band immer wieder neue musikalische Wege zu gehen. In dieser Kooperation werden munterfels Songs in frischen Arrangements für Big Band neu erfunden und erstmals aufgeführt. Ein Abend voller Energie, Klangexperimente und clubhafter Atmosphäre – am im Werk 2 in Leipzig und am 29. 11. im Kraftverkehr Chemnitz.

Förderer

Die Spielvereinigung Sued dankt ihren Förderern und Unterstützern, ganz besonders:

LEIPZIGSTIFTUNG Stadt Leipzig – Kulturamt Logo der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und Wappen des Freistaates Sachsen

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes

Fördermitgliedschaft/​Spenden

Sie können unverbindlich spenden oder Fördermitglied werden und damit gutes für die Mitteldeutsche Musiklandschaft tun.