Verein

Die Spielvereinigung Sued ist seit Juni 2018 ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Mit dieser Organisationsform möchte die Big Band ihre Projektstrukturen klar und übersichtlich halten, ihre Konzertvorhaben langfristiger planen und sich an größere Projekte und Kooperationen wagen. Seit nun mehr 10 Jahren lädt sich die Spielvereinigung Sued circa vier Mal im Jahr einen Arrangeur oder Komponisten der aktuellen europäischen Jazzszene ein, um in Kurztourneen ein jeweils wechselndes, auf die 18-köpfige Band zugeschnittenes Programm zu präsentieren. Damit hat die Spielvereinigung Sued ein einzigartiges Konzertformat entwickelt und sich in den letzten Jahren ein breites, treues Publikum erspielt.

Das besondere Konzertformat der Big Band bringt jedoch einen hohen logistischen und finanziellen Aufwand mit sich. Hohe Fahrtkosten durch die vielen Bandmitglieder, zeitintensive Proben durch die stetig wechselnden Konzertprogramme und der Anspruch, faire Honorare an die eingeladenen Gastkomponisten und zunehmend auch kleine Aufwandsentschädigung an die Bandmitglieder zu zahlen, fordern auf der einen Seite von den Musikern eine hohen ideelle Einsatzbereitschaft, bedeuten auf der anderen Seite aber auch hohe Ausgaben, die durch die Eintrittseinnahmen aus den Konzerten nicht zu bewältigen sind. Aus diesem Grund sind wir auf die Unterstützung von außen angewiesen. So konnten wir in den letzten Jahren mit dem Kulturamt der Stadt Leipzig und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen bereits wichtige Förderer unserer Projekte gewinnen.

Wenn auch Sie von unserer Arbeit überzeugt sind und uns bei der Durchführung unserer Konzertprojekte finanziell unterstützen möchten, können Sie ab einem Beitrag von 50,00 €/Jahr Fördermitglied der Spielvereinigung Sued e.V. werden! Natürlich können Sie uns auch einmalig eine Spende zukommen lassen. Wir freuen uns über jede Unterstützung, die uns dabei hilft, unsere Konzertprojekte auch in Zukunft verwirklichen zu können!

Mitgliedsantrag Fördermitglied.pdf pdf 102 KB
Vereinssatzung SpVgg Sued.pdf pdf 457 KB

Kontoinhaber Spielvereinigung Sued e.V.
BIC GENO DEF1 SLR
Bank Deutsche Skatbank
Verwendungszweck Spende Konzertprojekte SpVgg Sued

Ab einer Spende von 20 Euro stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus, die Ihre Steuerlast bei der Steuererklärung senkt. Um Ihnen eine Spendenbescheinigung schicken zu können, benötigen wir Ihre vollständige Adresse. Bitte geben Sie diese bei der Überweisung Ihrer Spende im Verwendungszweck mit an oder schreiben Sie uns zusätzlich eine Mail an post@spielvereinigungsued.de.