01.03.2012

Zollers Expeditions Orkest

Im März 2012 wird die Spiel­ver­ei­ni­gung Sued mit dem Dresdener Kom­po­nisten und Ar­ran­geur Thomas Zol­ler eine kleine Ost­deutsch­land-Tournee un­ter­neh­men. Das Programm „Zollers Ex­pe­di­tions Or­kest“ besteht ausschließlich aus seinen Kompositionen. „Spiel­ver­ei­ni­gung Sued spielt Zollers Expeditions Orkest“ lässt eine völlig ei­gen­stän­di­ge, frische Klang­welt für Big Band entstehen, mit Grooves aus Drum’n’Bass, Free Funk und kon­zert­an­ten bis meditativen Elementen aus Neuer Musik, Jazz und ostasiatischer Ästhetik. Ergänzt wird das Klangerlebnis durch Burma-Gongs und Schie­fer­plat­ten-Set, die Zoller selbst spielt. Direkt im Anschluss an die Tour geht das Projekt für eine CD-Produktion ins Studio.

Thomas Zoller

hat eine Affinität zu Einfältigkeit und genauer Analyse, zu Eintönigkeit und komplexen Strukturen, zu Grooves und Klang.

Er komponierte Werke für Kammermusik, von Hackbrett, Cembalo und präpariertem Kla­vier bis Perkussion, Saxophonquartett und Blechbläserensemble, Big Band, Chor, Or­ches­ter, Jazz Ensembles, Musik Performance und experimentelle Musik. Seit 2008 ist Thomas Zoller ordentlicher Professor für Komposition JRP und Leiter des „hfmdd jazz orchestra“ an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden. Klang­for­schung und das Spiel mit gestimmten Gongs und klingenden Fundobjekten sind ein wei­ter­er wichtiger Bestandteil seiner Aktivitäten, und treten durch die gerade auf­ge­nom­mene CD „Look Frodo, There’s Beauty In You“ in Erscheinung.

Eigene CD Produktionen als Komponist/Arrangeur, Dirigent, Leiter, Solist und Produzent mit Munich Saxophone Family, Die Konferenz, Zoll Meets The Masterfranks, Sprechzeit, Zollsound Chamber Orchestra, Zollsound 4 feat. Lee Konitz, Zollsound 5, Songs Closer To Silence.

Er arbeitete zusammen mit Lee Konitz, Sam Rivers, Vinko Globokar, Hans Joachim Hes­pos, dem Windsbacher Knabenchor, den Münchner Kammerspielen, Kenny Wheeler, Bill Holman, Mike Gibbs, Karl Berger, dem Carl-Orff-Zentrum, und der European Broad­cas­ting Union Big Band u. v. a.