16.06.2021

Spielvereinigung Sued + Heidi Bayer + Malte Schiller

malte_heidi

Endlich, nach langer Abstinenz, kommt die Spielvereinigung Sued wieder live vor echtem Publikum auf die Bühne zurück. Am Montag, den 21.6. um 20:00 Uhr spielen wir mit der Kölner Trompeterin Heidi Beyer unter der Leitung von Malte Schiller im Rahmen des 25. Leipjazzig-Festivals im UT Connewitz. Es erklingen zum Teil neue Kompositionen und Arrangements von Malte Schiller und Johannes Moritz, sowie Stücke unserer letzten CD „Sagen oder nicht“. Auch seit langem auch endlich mal wieder als Teil der Band dabei: Sänger Matthias Knoche.

Heidi Bayer wurde 1987 in Lichtenfels in Oberfranken geboren, wuchs in Kulmbach auf, lernte zunächst Klarinette und stieg im 18. Lebensjahr auf die Trompete um. Nach einem musikwissenschaftlichen Studium mit Bachelor-Abschluss an der Philipps-Universität in Marburg entschied sie sich, eine professionelle Karriere als Trompeterin einzuschlagen und studierte ab 2010 an der Musikhochschule Mainz bei Axel Schlosser und Frank Wellert. Im Jahr 2014 führte sie ein Studienaufenthalt an die Universität von Miami (USA) zu Prof. Brian Lynch und Prof. Martin Bejerano, und seit dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums im Jahr 2015 lebt sie in ihrer Wahlheimat Köln.

Ihr Duo „Bayer/Scobel“ erhielt im Jahr 2018 den Folkwang-Jazzpreis. Im selben Jahr gründete sie ihre neue Band „Virtual Leak“, die im März 2020 ihr erste CD bei Tangible Music veröffentlichte.

Neben ihrer Konzerttätigkeit ist Heidi eine aktive und passionierte Lehrerin. Sie gibt seit vielen Jahren privaten Trompetenunterricht und leitet Trompetenworkshops in ganz Deutschland. Im April 2019 trat sie eine Stelle als Lehrbeauftragte für Trompete und Direktion an der Musikabteilung der Universität Oldenburg an, wo sie auch die Uni-Big-Band leitet. Seit dem Sommersemester 2021 hat sie auch einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Mannheim.