28.04.2022

Frischer Wind im Frühling mit Claudia Döffinger

Claudia_Doeffinger_2022

Für das nächste Projekt im Mai (siehe Termine) hat sich die junge in Köln lebende Pianistin und Komponistin Claudia Döffinger angekündigt, um wieder einmal frischen Wind in die mitteldeutsche Big-Band-Landschaft zu bringen. Ihre innovative Art, für Big Band und große Orchester zu komponieren, hat ihr bereits zahlreiche internationale Auszeichnungen beschert. Erstmals werden ihre Kompositionen nun von der Spielvereinigung Sued in Chemnitz, Dresden und Leipzig aufgeführt.

Claudia Döffinger absolvierte einen Master in Jazzklavier/Pädagogik an der Musikhochschule Luzern (CH) sowie einen Master in Jazzkomposition und -arrangement an der Kunstuniversität Graz (AT). Claudias grösste Leidenschaft ist der Klangkörper Big Band. 2018 veröffentlichte sie ihr erstes Big Band Album „Monochrome“, aber auch mit ihren kleinen Formationen fourscape (CH) und ELiNOR (AT) treibt sie ihr Unwesen auf nationalen und internationalen Bühnen.

Claudia kann bereits auf zahlreiche internationale Auszeichnungen zurückblicken: Metropole Arrangers Workshop mit Vince Mendoza und Lalah hathaway (2015/NL), 3rd International Composition Competition Katowitz (PL/2016), Downbeat Student Music Award (2017&2018/USA). Sie ist Preisträgerin des Harald-Kaufmann-Preises und des Startstipendiums 2018 (AT). Im Juni 2021 gewinnt sie den ersten Preis im Helsinki International Big Band Composing Contest (FL). Seit 2021 lebt Claudia in Köln, komponiert, arrangiert und arbeitet aktuell für und mit grossen Besetzungen, wie zum Beispiel der HR Big Band, dem Subway Jazz Orchestra (D, Köln), der Big Band der Hochschule Luzern (CH) oder der Big Band Zug (CH).

Ergänzt und bereichert wird die Spielvereinigung Sued diesmal von der Berliner Sängerin Friederike Merz.