Neuigkeiten

22.06.2022

Wieder unterwegs: SpVgg Sued & Brigade Futur III

Brigade-Futur-3_F_Brigade-Futur-3_Nr.3

Die engagierte Polit-Bigband Brigade Futur III posaunt gemeinsam mit der Spielvereinigung Sued neue Lieder auf das alte Spinnereigelände in Leipzig und das Festivalzentrum am Kulturpalast in Bitterfeld. Wer ein Konzert von ihnen schon erlebt hat, der weiß, wie schweißgebadet und mit irren Wortverdrehern aufgeladen man summend nach Hause läuft. Kein Konzert gleicht dem anderen, zu kantig die Texte, zu verrückt die Jazzsoli, zu aufgeladen der Moment, zu eingängig und mächtig die Show. Ein Konzert als Ritual für Körper und Seele.

Nachdem sie sich in Clubs und auf Festivals in die Herzen des Publikums gespielt haben, steht die 19-köpfige Formation nach überstandener Pandemiepause erstmals wieder live auf der Bühne.

Die Großformation um Saxophonist und Komponist Benjamin Weidekamp, Produzent Michael Haves, Seeed-Posaunist Jérôme Bugnon und den Schweizer Sänger Elia Rediger ist gemeinsam mit der Leipziger Spielvereinigung Sued eine Powerbrigade, die ihre gesellschaftlichen Nachrichten in eine packende Musik zu übertragen weiß. Für alle Fans von wilden Livekonzerten: Hier rasieren sich Brecht und Weill Iros, Kurt Schwitters tanzt Pas de deux mit Max Raabe, A Tribe Called Quest wird zur Marschkapelle, Rage Against The Machine batteln sich mit Duke Ellington, Luigi Nono headbangt zu Sonic Youth, Charles Mingus verbarrikadiert sich mit K.I.Z., John Coltrane feiert die Auferstehung von J. Dilla.

 


Newsletter

Mit den „Vereinsnachrichten“ der Spielvereinigung Sued bleiben Sie immer über Konzerttermine und sonstige Neuigkeiten informiert.

Förderer

Die Spielvereinigung Sued dankt ihren Förderern und Unterstützern, ganz besonders:

LEIPZIGSTIFTUNG Stadt Leipzig – Kulturamt Logo der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und Wappen des Freistaates Sachsen

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes

Fördermitgliedschaft/​Spenden

Sie können unverbindlich spenden oder Fördermitglied werden und damit gutes für die Mitteldeutsche Musiklandschaft tun.