23.05.2023

Johannes Lauer und Gäste versüßen den Sommer

Von New Orleans Jazz bis Avantgarde, Neue Musik, experimentelle Pop-Musik, Film- und Bühnenmusik sowie traditionelle Musik aus aller Welt: Johannes Lauer passt als Musiker sowie Komponist in keine Schublade. Entsprechend vielseitig wird das Programm mit der Spielvereinigung Sued im Juni 2023.

Spezielle Gäste des Abends sind zwei langjährige musikalische Weggefährten Lauers aus Berlin, der vielbewunderte Gitarrist Ronny Graupe und die unvergleiche Sängerin und Stimmakrobatin Almut Kühne.

Johannes Lauer wurde 1982 in Tübingen geboren und lebt seit 20 Jahren in Berlin. Mit Leipzig verbinden ihn u.a. die Jahre als Dozent an der Musikhochschule.

Nachdem er in über 40 Big Bands mitgespielt hatte (darunter WDR-, NDR- und HR-Big-Band) fing er an, selbst für diesen Klangkörper zu komponieren. 2007 gründete er seine eigene international besetzte Big Band „Lauer Large“, welche von der Presse mit diversen Attributen beschrieben wurde, darunter „sensationell“, „ohrenbetäubend“, „nachdenklich“, „beherzt“, „extralarge“, „hemmungslos“, „borstig“, „brilliant“, „vielfädrig“, „sanftmütig“, „phänomenal“, „autonom“, „zeitlos“, „diszipliniert“, „poetisch“, „überzeugend“, „farbenprächtig“, „schillernd“, „gehaltvoll“, „zupackend“, „crazy“, „zärtlich“ und „versonnen“.

Für die Konzerte mit der Spielvereinigung Sued werden Werke aus den Programmen „Konstanz Suite“ und „Less Beat More!“ (eine Auseinandersetzung mit Songs der Beatles) zum Klingen gebracht, dazu Ausschnitte aus der „Suite Peru“: Inspiriert durch mehrere Reisen nach Peru und der Zusammenarbeit mit peruanischen Musikschaffenden enstand diese Suite aus Prozessionsmusik, zeremonieller Musik und Tanzmusik, rhythmisch lustvoll und schelmisch manipuliert, afroperuanisch aufgeladen und mit schrillem Latino-Charme.

Ein gewaltiger Multikulti-Wurf – und ein Fingerzeig von Lauer, was Big-Band-Jazz heute sein kann.

Südwestpresse