05.05.2024

Antonias Blick auf die Welt

Die Posaunistin und Komponistin Antonia Hausmann ist der Spielvereinigung Sued keine Unbekannte, könnte man sie doch quasi als „Eigengewächs“ betrachten. Dass sie aber nicht allein als Mitglied der Big Band von sich Reden macht, sondern musikalisch sehr umtriebig ist und auch kompositorisches Talent an den Tag legt, zeigt ihr Debutalbum „Teleidoscope“. Die für ein Quartett erschaffenen Werke wurden eigens für dieses Programm mit der Spielvereinigung Sued neu arrangiert und versprechen einen frischen Blick auf Antonias Musik.

Die Welt ist eine andere, wenn wir sie durch ein Teleidoskop betrachten. Alles, was wir in den Fokus nehmen, kommt in eine neue, in eine sinnliche Ordnung. Eine Ordnung, in der die Farben dominieren.

Die Posaunistin und Komponistin liebt das Spiel mit den Klangfarben. Auf ihrem Debütalbum „Teleidoscope“ ermutigt Antonia Hausmann die Perspektive zu wechseln und die eigene Wahrnehmung immer wieder aufs Neue zu hinterfragen. Im Vordergrund steht dabei für sie die Lust mit verschiedenen Besetzungen und variationsreichen Instrumentierungen zu experimentieren. Inspiration für ihre musikalischen Geschichten sind Begegnungen, Momente und Eindrücke, die die Leipzigerin zwischen der Oberlausitz und Peking erfahren und gesammelt hat. In diesen Kompositionen gibt es keinen Platz für Eitelkeiten, stattdessen eine breite Palette an Ideen, die nie angestrengt oder ausgedacht wirken. Die Quelle dafür ist Hausmanns unverstellter Zugang zu einer emotionalen Erzählweise – Kammerjazz mit Pop-Appeal.