Neuigkeiten

Extra: Leipziger Internetzeitung, 16.09.2011

35. Leipziger Jazztage: Alles tutet rund um Miles Davis in der Oper

Frederik Köster und die Spielvereinigung Sued tuten rund um Miles Davis und Gil Evans.

Jazztrompeter Miles Davis ist schon lange nicht mehr. Am 28. September jährt sich sein 20. Todestag. Grund für die Jazzclub-Vereinsmitglieder zu den Jazztagen dem Neuerer des Jazz einen ganzen Abend zu widmen. Alles rund um Miles Davis gibt es am gestrigen 15. September in der Leipziger Oper mit der Spielvereinigung Sued, dem Martin Auer Quintett sowie Adam Holzman & Brave New World. Die Resonanzen sind gut, das Publikum gelichtet.

[…]

Doch zuerst geht es um Gil Evans. Der hatte zusammen mit Miles Davis in den Fünfzigern den Cool-Jazz entwickelt, hatte mit ihm ein Album „Birth Of The Cool“ veröffentlicht. Der 1912 geborene und 1988 gestorbene Arrangeur und Komponist gilt in der Jazzszene als ganz Großer, weswegen die Leipziger Spielvereinigung Sued sich mit Jazztrompeter Frederik Köster zusammen getan hat und unter dem Motto „Miles Davis in der Tradition der Big Bands mit Arrangements von Gil Evans“ jazzige Töne spuckt.

Köster lässt es sich nicht nehmen, auch gleich noch eigene Kompositionen in Tradition von Gil Evans zu tuten, um dann noch das Märchen „Alice in Wonderland“ im von Matthias Knoche in Jazz-Manier gesungenen Jefferson-Airplane-Stück „White Rabbit“ Revue passieren zu lassen. Ein so wildes Drogenstück, worin sich das Kaninchen im Pilzrausch seinen eigenen Kopf abbeißt und zur Schlüsselszene der sterbenden Flower-Power-Bewegung in Hunter S. Thompsons Erzählung „Fear And Loathing In Las Vegas“ mutierte, gibt es hier in einer gediegenen Version von Jazz trompetenden Papis. Das Publikum applaudiert.

Nur bei den Solo-Einlagen der Musiker Frederik Köster (Trompete), Simon Bodensiek (Altsaxophon, Querflöte, Klarinette), Volker Dahms (Altsaxophon, Querflöte), und anderen flippt das Publikum aus. Zwischendurch immer wieder Applaus und einige begeisterte Pfiffe.

[…]

von Daniel Thalheim


Newsletter

Mit den „Vereinsnachrichten“ der Spielvereinigung Sued bleiben Sie immer über Konzerttermine und sonstige Neuigkeiten informiert.

Förderer

Die Spielvereinigung Sued dankt ihren Förderern und Unterstützern, ganz besonders:

LEIPZIGSTIFTUNG Stadt Leipzig – Kulturamt Logo der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und Wappen des Freistaates Sachsen

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes

Fördermitgliedschaft/​Spenden

Sie können unverbindlich spenden oder Fördermitglied werden und damit gutes für die Mitteldeutsche Musiklandschaft tun.