22.11.2022

Karl die Große trifft Spielvereinigung Sued

KarldieGrosse_Pressebild2_Marco_Sensche

Groß wird es im Dezember, wenn die sechsköpfige Band Karl die Große um die Sängerin und Songwriterin Wencke Wollny durch die Spielvereinigung Sued ergänzt wird. Facettenreiche Klänge und persönliche und klare Texte zwischen Witz und Ernsthaftigkeit werden ein einmaliges Konzerterlebnis bieten.

„Wir sind bei Z angekommen, was kommt danach?“ Karl die Große ist eine Band rund um Wencke Wollny und Karl stellt kluge Fragen. Ihr aktuelles Album ‚Was wenn keiner lacht‘ schafft dabei einen wichtigen Spagat: Den zwischen der Ernsthaftigkeit, mit der man sich gesellschaftlichen Fragen widmen sollte, und dem Witz, der Ironie mit der man diese zu Musik machen kann. Spoken Word und Singer-Songwriter, intime akustische Momente wechseln sich mit elektronischen, modernen ab. Die sechsköpfige Band Karl die Große wird nun um die Klänge der Holz- und Blechblasinstrumente der Spielvereinigung Sued ergänzt, um den musikalischen Facettenreichtum zu erweitern, in dessen Mitte mit Wencke Wollny eine persönliche und klare Texterin steht.

Für diese spannende Begegnung, die den Support der hiesigen Leipziger Musikszene durch die Spielvereinigung Sued unterstreicht, werden Mitglieder der Big Band und ihr nahestehende Persönlichkeiten (u.a. Claudia Döffinger, Malte Schiller, Philipp Martin, Johannes Moritz) Arrangements zu Wenckes Musik schreiben. Wencke und die Spielvereinigung Sued werden mit der gewohnten Energie, aber auch mit der nötigen Sensibilität ein einmaliges Konzerterlebnis auf die Bühnen Mitteldeutschlands bringen.

Sängerin Wencke Wollny hat eine dieser Stimmen, die Herzen öffnen kann.

rbb radioeins

Die Leipziger Band findet auf schönsten Umwegen zu unkitschigen Indie-Pop Songs.

musikexpress

‚Was wenn keiner lacht‘ ist ein tolles Album voller Pop mit Widerhaken.

BR Kultur

www.karldiegrosse.de