28.08.2023

Neues Album erschienen!

Albumcover „So nah und doch so fern“

Endlich ist das neue Album „So Nah Und Doch So Fern“ beim belgischen Label Fuga Libera / Outhere Music erschienen. In über zweijähriger Zusammenarbeit der Spielvereinigung Sued mit dem Vokalensemble Sjaella und dem Komponisten und Arrangeur Jan Schreiner sind sieben Kompositionen entstanden, die im Januar 2023 auf Schloss Colditz in Sachsen aufgenommen wurden.

Album kaufen

Zusammenfassen lässt sich dieses aufwendige Projekt so:

„Der Name ist Programm, denn viel weiter auseinander können zwei Klangkörper kaum liegen. Auf der einen Seite die Big Band, 16 Musiker und Musikerinnen, deren Kernkompetenz nicht zwingend die leisen Töne sind, auf der anderen Seite sechs Sängerinnen, deren größte Stärke die ganz feinen Nuancen sind. Die Spielvereinigung Sued ist meist in Clubs zu hören, Sjaella eher in Kirchen – natürlich akustisch. Und dennoch gibt es ein verbindendes Element: die Suche nach neuen Ufern, nach noch nicht dagewesenen Klängen und Strukturen, die Freude am Experimentieren.

Dieses verbindende Element ist der rote Faden, der sich durch Jan Schreiners Kompositionen zieht. Schlägt das Pendel mehr in Richtung Komfortzone der einen Formation aus, muss sich die andere umso weiter aus dem Fenster lehnen. Der kleinste gemeinsame Nenner ist wirklich klein, aber in seiner Wirkung umso stärker.

Doch der Titel trägt auch eine gesellschaftspolitische Relevanz in sich: Seit Jahren stören sich die Beteiligten an der noch immer bestehenden Kluft zwischen Ost- und Westdeutschland, die sich natürlich auch in der Kulturszene zeigt, wenn auch oftmals gut versteckt. Diesem Missstand stellt sich ‚So Nah Und Doch So Fern‘ entgegen.“

Die Musik kann auf allen gängigen Plattformen gestreamt und gekauft werden (z.B. bei Apple Music oder Spotify) – oder noch besser: ihr bestellt das Album einfach direkt bei uns; damit unterstützt ihr das Projekt am meisten und tut was gutes für die Kulturszene.